Ein Flugzeugabsturz – so viele Menschen sterben in Deutschland pro Woche durch Suizid! Das sind etwa 10.000 Menschen im Jahr.
Bereits 2023 forderte man die Bundesregierung auf, eine Suizidpräventionsstrategie und ein entsprechendes Gesetz vorzulegen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach präsentierte im Mai 2024 eine Strategie. Ein Gesetzesentwurf fehlt noch.
Am ersten Juli versammelten sich viele vor dem Bundesministerium für Gesundheit in der Friedrichstraße in Berlin, um auf die Dringlichkeit des Gesetzes hinzuweisen. Zahlreiche Organisationen und Engagierte, die sich für Suizidprävention einsetzen, nahmen an der Mahnwache teil. Auch wir von der Telefonseelsorge Berlin e.V. waren vor Ort, um ein Zeichen zu setzen und die schnelle Umsetzung der Strategie und des Gesetzes zu fordern.
Aufgerufen zu dieser Aktion hatten das Werner-Felber-Institut Institut e.V. (Suizidprävention und Suizidforschung) und die DGS – Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention e.V. (Forschung, Fortbildung, Vernetzung).