Wir bieten Menschen in Not-, Stress- und Krisensituationen niedrigschwellige und schnelle Hilfe an. Wenn Einsamkeit, Kummer, Krankheit, Trauer oder alltägliche Probleme den Alltag belasten, sind wir da: Wir hören zu. Anonym, rund um die Uhr, gebührenfrei.
Das treibt uns an:
In einer Gesellschaft, die zunehmend von Isolation, Einsamkeit, Stress und psychischen Belastungen geprägt ist, bieten wir eine erste, niederschwellige und greifbare Hilfe und Anlaufstelle an.
So helfen wir:
- Soforthilfe bei seelischer Not: Bereitstellung eines 24/7 verfügbaren, anonymen und kostenfreien Gesprächsangebots für Menschen in akuten emotionalen Krisen.
- Förderung der seelischen Gesundheit: Unterstützung bei der Bewältigung von alltäglichen und außergewöhnlichen Herausforderungen, um die seelische Gesundheit der Anrufenden zu stabilisieren und zu verbessern.
- Prävention von Suizid und psychischen Erkrankungen: Durch ein offenes Ohr und professionelle Beratung sollen Suizidgedanken und psychische Erkrankungen frühzeitig erkannt und abgefangen werden.
- Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit: Bereitstellung einer jederzeit erreichbaren Telefon- und Onlineberatung durch qualifizierte und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen.
- Ausbildung und Supervision der Mitarbeitenden: Intensive Schulung und kontinuierliche Weiterbildung der ehrenamtlichen Berater:innen, um eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen.
- Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung: Durchführung von Kampagnen und Informationsveranstaltungen, um die Öffentlichkeit über psychische Gesundheit und die Angebote der Telefonseelsorge zu informieren.
- Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen: Vernetzung und Kooperation mit anderen sozialen und medizinischen Einrichtungen, um eine ganzheitliche Unterstützung der Hilfesuchenden zu gewährleisten.
Das bewirken unsere Angebote:
- Unterstützung: Jährlich Tausende von Gesprächen, in denen Menschen in Krisensituationen Unterstützung und Entlastung finden konnten.
- Verbesserung der Lebensqualität: Zahlreiche Anrufende berichten von einer spürbaren Verbesserung ihrer emotionalen und psychischen Verfassung nach den Gesprächen.
- Suizidprävention: Viele Menschen konnten durch die Gespräche in ihren dunkelsten Momenten aufgefangen und vom Suizid abgehalten werden.
- Stärkung des Ehrenamts: Förderung des gesellschaftlichen Engagements durch die Ausbildung und Einbindung von ehrenamtlichen Berater:innen, die wertvolle Erfahrungen sammeln und einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten.
Wir verpflichten uns
- keinen konfessionellen, religiösen, politischen oder ideologischen Druck auf Hilfesuchende oder Mitarbeiter:innen auszuüben.
- jegliche Form von Diskriminierung abzulehnen.
- die Anonymität von Mitarbeiter:innen und Anrufer:innen zu wahren.
- Absolute Verschwiegenheit zu bewahren über Angelegenheiten im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit, deren Geheimhaltung ihrer Natur nach geboten ist.
- die Bestimmungen zum Datenschutzgesetz einzuhalten und alle personenbezogenen Angaben, vertraulich zu behandeln und zu schützen (hier link zur Datenschutzerklärung)
Unsere Grundsätze
Anonymität
Ihr Anruf ist anonym. Ihre Rufnummer erscheint weder in Ihrer Anrufliste noch auf Ihrer Telefonrechnung
24/7
Das Seelsorgetelefon ist Tag und Nacht erreichbar – auch an den Wochenenden und Feiertagen
Gebührenfrei
Das Seelsorgetelefon ist kostenfrei
Verschwiegenheit
Unsere Mitarbeiter:innen unterliegen der Schweigepflicht
Kompetenz
Wir wählen unsere Seelsorge – Mitarbeiter:innen sorgfältig aus und garantieren eine qualifizierte Ausbildung. Regelmäßige Weiterbildungen und Supervisionen sichern die Beratungsleistungen auf einem hohen Niveau.
Offenheit
Das Seelsorgetelefon ist offen für alle Problembereiche und für alle Anrufenden.
Telefonseelsorge Berlin e.V. unterstützt die Transparenzanforderungen der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ)“