Journalisten­service

Liebe Journalist:innen und Journalisten,
um Ihnen die Arbeit etwas zu erleichtern, haben wir erste wichtige Materialien für Sie zusammen gestellt.

Selbstdarstellung

Telefonseelsorge Berlin wurde als erste Telefonseelsorge Deutschland im Jahr 1956 in West-Berlin gegründet, das damals die Hauptstadt der Suizide war. Nach dem Vorbild der englischen „The Samaritans“ wollten die Gründer und Gründerinnen der Telefonseelsorge menschliche und seelsorgliche Unterstützung auf christlicher Grundlage bieten. Dabei war es ihnen wichtig, keine kirchliche Einrichtung zu sein und keinen konfessionellen, religiösen, politischen oder ideologischen Druck auszuüben. Das ist bis heute so geblieben.

Telefonseelsorge Berlin e.V. bietet eine zentrale niedrigschwellige Kontaktmöglichkeit für Menschen in seelischer Not. Wir leisten somit einen Beitrag zur seelischen Gesundheit der Berliner Bevölkerung mit folgenden kostenlosen Angeboten:

  • Seelsorgetelefon: ca. 100 ehrenamtliche gut ausgebildete Telefonseelsorger:innen sind hier ganzjährig rund um die Uhr für Jeden erreichbar. Themen der Anrufe sind Einsamkeit/Isolation, körperliches Befinden, familiäre Beziehungen, depressive Stimmung, Suizidalität, Ängste und Alltagsbeziehungen.
  • Beratungsstelle BeSu Berlin: Seit 2016 betreiben wir eine in Berlin einzigartige Beratungsstelle für suizidbetroffene Angehörige, die häufig selbst in eine lebensbedrohliche Krise bis hin zur eigenen Suizidalität abgleiten. Die Beratungsstelle bietet Betroffenen die Möglichkeit, über ihr häufig traumatisches Erleben zu sprechen, und schafft so Entlastung, Stabilisierung und Hilfe im Trauerprozess. BeSu erreicht dies durch individuelle Beratungen sowie durch die Arbeit mit Gruppen, die durch Fachkräfte geleitet werden.

Telefonseelsorge Berlin e.V. ist im Berliner Hilfesystem gut vernetzt und auf vielen Veranstaltungen zur seelischen Gesundheit anzutreffen, so z.B. beim Markt und Lauf für seelische Gesundheit. Auf den Social Media Kanälen Facebook und Instagram geben wir Tipps und informieren darüber über Veranstaltungen zum Thema.

Seit Kurzem bieten wir darüber hinaus anderen Organisationen Schulungen und kollegiale Beratungen an.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Kerstin Großmann
(Geschäftsführerin)

Sie erreichen mich telefonisch
Mittwoch 7:30-15:00 Uhr
Donnerstag 7:30–13:00 Uhr

Telefon: (030) 261 2407
k.grossmann@telefonseelsorge-berlin.de

Christine Maslok
(Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising)

Sie erreichen mich telefonisch
Telefon: (030) 261 2407 oder (030) 613 50 23

C.Maslok@telefonseelsorge-berlin.de

Bilder

Nutzen Sie gern die folgenden Bilder in der Berichterstattung über die Telefonseelsorge Berlin. Angabe der Bildquelle mit Verweis auf den Telefonseelsorge Berlin e.V.