Gut zu wissen

Wissenswertes zu Spenden und Sponsoring

Zuwendungsbestätigung

Die Telefonseelsorge Berlin e.V. ist vom Finanzamt für Körperschaften I (Berlin) als gemeinnützig anerkannt und berechtigt, Zuwendungsbestätigungen (Spendenquittungen) für Spenden und Mitgliedsbeiträge auszustellen. Bei einem Betrag bis zu 300,00 Euro gilt der Einzahlungsbeleg oder Kontoauszug als Spendenquittung und kann beim Finanzamt eingereicht werden. Bei Spenden über 300,00 Euro wird von den Finanzämtern eine gesonderte Zuwendungsbestätigung verlangt. Diese stellen wir Ihnen gerne aus und verschicken diese im Folgejahr. Vermerken Sie gut lesbar Ihre Adressdaten! Auf Wunsch erstellen wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge unter 300,00 Euro.

Online spenden über die Bank für Sozialwirtschaft

Das Online-Spenden-Tool der Bank für Sozialwirtschaft bietet Ihnen die Möglichkeit, über das Lastschriftverfahren zu spenden. Hier entstehen Ihnen keine weiteren Transaktionskosten.

betterplace.org

Wir nutzen die Spendenplattform von betterplace.org. Ihre Spendenbescheinigung erhalten Sie direkt von betterplace.org automatisch zu Beginn des nachfolgenden Kalenderjahres. 2,5 % jeder Spende verbleiben zur Kostendeckung der Transaktionskosten bei betterplace.org. Darüber hinaus steht es Ihnen frei, betterplace.org mit einer Spende zu unterstützen. Betterplace selbst ist gemeinnützig.

Spenden über Paypal

Bei Spenden über Paypal verlangt Paypal eine Gebühr: 1,5% (vom Betrag) + 0,35 Euro.

Definition Spende

Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung für einen religiösen, wissenschaftlichen, gemeinnützigen, kulturellen, wirtschaftlichen oder politischen Zweck. Eine Spende zeichnet sich dadurch aus, dass keine Gegenleistung erfolgt.

Definition Sponsoring

Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einzelpersonen, einer Personengruppe, Organisationen oder Veranstaltungen, durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein kommerziell orientiertes Unternehmen, in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen, mit der Erwartung, eine die eigenen Kommunikations- und Marketingziele unterstützende Gegenleistung zu erhalten. Dabei spielen „Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle“ dieser Maßnahmen und eine vertragliche Beziehung zwischen Sponsor und Gesponserten, in welcher Leistung und Gegenleistung definiert sind, eine wichtige Rolle.1 (Quelle: Wikipedia)

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

In Deutschland gibt es keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten für zivilgesellschaftliche Organisationen. Umso mehr ist es uns ein Anliegen, Ihnen neben untererem jährlich veröffentlichten Jahresbericht einen weiteren transparenten Einblick in unser Handeln zu ermöglichen. Daher haben wir uns im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verpflichtet, der Öffentlichkeit nachstehende Informationen auf unserer Webseite zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Alle Hintergründe und Informationen über die Initiative Transparente Zivilgesellschaft finden Sie hier.