Zusammen mit der irischen Hilfsorganisation Pieta House, die Hilfe für Menschen mit Suizidgedanken und selbstverletzendem Verhalten bietet, holten wir deren größtes Charity-Event “Darkness Into Light” erstmalig nach Deutschland. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung werden die Hilfs-Angebote von Pieta House und Telefonseelsorge Berlin e.V. unterstützt.
Wir starteten am 11.5.2024 in der Dunkelheit um 04:15 Uhr und liefen gemeinsam in den Sonnenaufgang, was die Überwindung psychischer Erkrankungen symbolisieren soll. Alle Läufer:innen unterstützten mit ihrer Teilnahme aktiv die Suizidprävention. Die Einnahmen aus den Teilnahmegebühren gingen an Pieta House und Telefonseelsorge Berlin e.V., die Spenden gingen zu 100% an uns. Ziel der Veranstaltung war jedoch nicht nur die Spendenakquise, vielmehr wollten wir auf das Thema Suizidprävention aufmerksam zu machen, Menschen für das Thema sensibilisieren und zu dessen Enttabuisierung beizutragen.
Unser Dank gilt Pieta House und dem großartigen Organisationskomitee sowie allen Teilnehmer:innen, die so früh am Morgen aus dem Bett gefunden haben!