Am Welttag der Suizidprävention veranstaltet das Netzwerk Suizidprävention ein ganztägiges Programm, welches rund um die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche stattfinden wird. Auch unser Verein wird ab 12 Uhr mit einem Infostand zu unseren Angeboten vor Ort sein.
Am Abend des 10. September veranstaltet Telefonseelsorge Berlin e.V. zusammen mit der Berliner Fachstelle Suizidprävention eine Lesung. Der Autor Martin Schäuble wird aus seinem 2023 erschienenen Roman „Alle Farben Grau“ lesen.
Ort: Kapelle der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Uhrzeit: 20:00 Uhr-21:30 Uhr
Teilnahme: kostenfrei
Anmeldung: hier
Der Roman erzählt die Geschichte des sechzehnjährigen Paul. Eine psychische Erkrankung lässt seine Welt grau erscheinen und es wird früh deutlich, dass sich Paul das Leben nehmen wird. Den Protagonisten Paul lernen wir durch sein Umfeld, seine Eltern, Mitschüler:innen und Lehrer:innen kennen.
„Alle Farben Grau“ beruht auf einer wahren Begebenheit und fand medial viel Beachtung. Zusammen mit Fachpersonen entwickelte der Fischer-Verlag zudem Schulmaterialien, sodass Lehrer:innen mit dem Buch auch an Schulen arbeiten können – zur Aufklärung über das Thema psychische Erkrankungen, Suizid/Suizidalität und vor allem zur Suizidprävention.