Unsere Stellungnahme

Jedes Jahr sterben in Deutschland mehr Menschen durch Suizid als durch Verkehrsunfälle, Mord und illegale Drogen zusammen. Die Anzahl der verübten Suizide liegt bei über 10.000. Bereits seit vielen Jahren wird in Deutschland eine gesetzlich verankerte nationale Suizidpräventionsstrategie gefordert, um diesen Suiziden vorzubeugen. Im April dieses Jahres wurde endlich eine erste nationale Strategie veröffentlicht. Das zur Umsetzung der Strategie nötige Gesetz ließ jedoch bisher auch nach Ablauf der Frist auf sich warten. Nur dieses kann für die notwendige dauerhafte finanzielle Absicherung der einzelnen Maßnahmen sorgen und diese nachhaltig sicherstellen.

Am 28.11.2024 wurde von Seiten des Bundesministeriums für Gesundheit nun ein Referentenentwurf zum Suizidpräventionsgesetz veröffentlicht. Damit soll der Forderung nach einer Stärkung der Suizidprävention in Deutschland durch den Deutschen Bundestag und durch die Akteur:innen der Suizidprävention endlich nachgekommen werden.

Mit einer Frist von einer Woche wurden die Fachverbände um Stellungnahme gebeten und auch Telefonseelsorge Berlin e.V. hat eine Stellungnahme verfasst, die Sie hier einsehen können.