Radio-Interview bei DASDING/SWR

Kurz und knackig berichtet unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Christine darüber, warum es gut ist, dass es unser Seelsorgetelefon gibt – auch und gerade an Weihnachten. Warum viele Menschen alleine Weihnachten verbringen und was sie dann tun können, erfahren Sie im Interview beim Radioformat DASDING vom SWR, dass wir aus rechtlichen Gründen nicht als Audio-Beitrag veröffentlichen können.

Ein Transkript des Beitrags finden Sie hier:

Moderator: Heut ist niemand allein. Ich bin Benji – hallo zusammen! Die einen auf dem Weg von der einen Fressorgie zur nächsten, die anderen „nö, kein Bock“ oder krank. Vielleicht auch zerstritten – auch okay, dann hat man vielleicht nicht so Lust, da irgendwie mit der family unterwegs zu sein. Aber vielleicht fühlt ihr euch ja doch irgendwie ein bisschen einsam und schlecht damit, wenn ihr alone seid. Ihr wollt ein bisschen quatschen, dann gibt’s ja immer noch die Telefonseelsorge. Die ist 24/7 erreichbar und Christine ist von der Telefonseelsorge und arbeitet auch an Weihnachten. Wieso ist es denn wichtig, dass ihr erreichbar seid? 

Christine: Weil es eben einfach sehr viele Menschen in Deutschland gibt, die niemanden haben oder die vielleicht doch jemanden haben aber niemanden, um mit ihm über das spezielle Thema, was sie bedrückt, reden zu können. Und dann ist es einfach schön, eine neutrale Anlaufstelle zu haben mit Menschen, die einfach nur zuhören und sich ohne Wertung anhören, wie es einem geht. Wir haben dann keinen guten Ratschlag, sondern wir überlegen einfach zusammen.

Moderator: Macht ihr es euch denn dann Weihnachten auch weihnachtlich über die Zeit?

Christine: Ja, unsere Leitung sorgt schon ein bisschen dafür, dass der Weihnachtsstimmung aufkommt, aber es ist trotzdem ein klassisches Büro, wo ein Weihnachtsstrauß steht mit ein bisschen Weihnachtsschokolade. Vielleicht machen es sich andere Kollegen noch mit einer Kerze gemütlich oder so, aber ich jetzt persönlich nicht.

Moderator: … wenn ihr mehr Infos braucht zur Telefonseelsorge – die gibt’s online auf telefonseelsorge.de.